Warum braucht man als Unternehmen eine Website?

Warum braucht man als Unternehmen eine Website?

Selbst in 2021 gibt es noch Unternehmen und Dienstleister, die keine Website haben. Obwohl eine Website heutzutage als Selbstverständlich zählt. Mit dem Auftritt im Internet kannst Du mit deiner Firma oder Dienstleistungen in die Auswahl kommen. Ohne eine Website nicht, da du nicht bei Leuten, die im Internet etwas suchen nicht als relevant angesehen wirst.

Welche Vorteile biete eine Homepage?

Aushängeschild

Deine Homepage ist eine Möglichkeit, für dein Unternehmen zu werben. Sie kann als Alternative für die persönliche Kommunikation mit potenziellen Kunden und Auftraggebern dienen und ermöglicht es dir, die Persönlichkeit deiner Marke oder deines Produkts zu vermitteln, ohne dass es zu physischen Interaktionen kommt, die sich auf die Wahrnehmung auswirken könnten.

Erweiterte Zielgruppe

Deine Zielgruppe nutzt das Internet zum Einkaufen und zur Recherche. Es gibt keine Hindernisse, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung auf dieser Plattform gefunden wird!

Der Input besagt, dass 80% der Internetnutzer/innen das Internet als Ressource nutzen, sagt aber nicht, wie sie nach Produkten/Dienstleistungen suchen. Der Output stellt hier eine Vermutung darüber an, wie diese Menschen bei der Suche vorgehen, indem er einen netten Tonfall anschlägt, anstatt Fakten wie im Input zu nennen.

Informationen bereitgestellt

Auf deiner Website kannst Du Informationen über dein Unternehmen einstellen und erleichterst Dir damit deine Arbeit. Es werden Fragen beantwortet von Kunden, die sonst vielleicht über Telefon gestellt werden würden, wenn keine Antwort zu finden ist. Damit werden keine simplen Fragen aufkommen über Ihre Dienstleistungen.

Neue Kunden durch Akquise gewinnen

Wie finden neue Kunden dich? Nun, 70% von ihnen werden von Freunden und Familie empfohlen. Die anderen 30 % kommen aus dem Internet – entweder direkt über deine Website oder durch Mundpropaganda, die zu einer Online-Suche führt. Wenn sie zum Beispiel keine Präsenz auf Google oder Yelp sehen, könnten einige potenzielle Kunden zurückschrecken, weil es nicht wie ein seriöses Unternehmen aussieht, das sich aktiv in ihrer Gemeinde engagiert.

Immer Erreichbar

Deine Homepage ist Rund um die Uhr erreichbar unabhängig ob dein Unternehmen geöffnet ist oder nicht. Von überall und zu jeder Tageszeit können potenzielle Kunden auf deine Website.

Werbung machen und Kunden informieren

Wenn du im Internet wirbst, können sich die Leute auf einer schönen Webseite ein Bild von deinen Dienstleistungen machen. Es geht nicht nur darum, vor den Kunden aufzutreten und laut zu schreien, damit sie klicken. Es geht vielmehr darum, informativ zu sein und mit klaren Bildern zu zeigen, welche Möglichkeiten den Verbrauchern zur Verfügung stehen.

Lange Erklärungen? Das muss nicht sein! Mit einer professionellen Website, auf der alle möglichen Informationen wie Preise und Verfügbarkeitszeiten zu finden sind, stellen die Unternehmen sicher, dass ihre Kunden genau wissen, wie sie arbeiten, bevor sie einen Besuch machen oder mit dem Kundendienst am Telefon sprechen.

Internet Auftritte

Wenn Du für dein Unternehmen also noch keine Internet Präsenz hast sollest Du dich darum kümmern. Du wirst sehen, wie viel das ausmachen wird. Es wird Dir helfen eine größere Reichweite an neuen potenziellen Kunden zu erreichen. Zukünftig hast Du damit viel Arbeit abgenommen durch individuelle beantworten der Fragen, die jetzt online beantwortet sind. Zum anderen wirkst Du seriöser, weil eine Website heutzutage fast selbstverständlich ist.